Über mich

Stefan U. Braun

Stefan U. Braun

Geboren bin ich 1958 in Karlsruhe. Heute lebe und arbeite ich in Köln.

Mit Fotographie beschäftige ich mich bereits über 30 Jahre. Seit 2005, mit der Verfügbarkeit hochwertiger digitaler Kameras, wieder intensiv. Dabei stellt die digitale Bildbearbeitung ein zentrales Element meiner Arbeit dar.

Andere künstlerische Ausdrucksmittel sind Malerei und Musik (E-Gitarre).

Thema meiner Bilder sind hauptsächlich Menschen.

Dabei arbeite ich gerne mit Menschen aus meinem Umfeld, aber auch mit Modellen. Immer wieder setze ich auch Selbstportraits ein.

Für mich ist interessant, den jeweiligen Menschen zu portraitieren, ihn darzustellen, wie ich ihn sehe; diesem Menschen dadurch vielleicht eine neue Sicht auf sich selbst zu geben.

Um dies zu ermöglichen, findet im Vorfeld eines Shootings eine zum Teil intensive Kommunikation zwischen Fotograph und Model statt. Für besondere Projekte kann diese Phase sich über mehrere Wochen hinziehen, bis sich ein klares gemeinsames Bild ergibt.

Aber auch spontane Shootings sind reizvoll für mich. Aus dem Stegreif ein Motiv zu finden, ist immer wieder eine angenehme Herausforderung.

Das eigentliche fotographieren ist ein wesentlicher, aber zeitlich gesehen kleiner Schritt im Gesamtprozess.

In der ersten Phase der Auswertung entstehen Bilder, die kaum bearbeitet sind – Fotos im engeren Sinne. Oft monochrom, manchmal aber auch in kräftigen Farben, abhängig von der Stimmung.

In der Folgezeit werden die Bilder weiter ausgewertet.

Ein wichtiges Thema ist für mich immer wieder die bildliche Aufbereitung von Stimmungen und Gefühlen. Dies setzt eine intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Menschen voraus.

Diese eigentlich nicht sichtbaren Aspekte werden meist durch Farbe in die entstehenden Bilder codiert.

Einige der Bilder fließen auch in die künstlerische Umsetzung meiner eigenen Gedanken ein, sind also eher unabhängig vom eigentlichen Shooting.

Neben Menschen bin ich auch immer wieder für andere Motive offen. Wichtig ist, dass mich das Motiv berührt. Die entstehenden Bilder werden oft stark abstrahiert und verfremdet. Im Ergebnis sollen die Bilder meine Empfindungen wiedergeben.

 

Für Fragen bin ich über s.braun (at) computer (dot) org erreichbar.

 

One Response to Über mich

  1. „Für mich ist interessant, den jeweiligen Menschen zu portraitieren, ihn darzustellen, wie ich ihn sehe; diesem Menschen dadurch vielleicht eine neue Sicht auf sich selbst zu geben.“
    Diese Worte zu lesen ist eine Wohltat in Zeiten der Fashion- und Beauty-Fotografen, die den Markt überschwemmen und denen Masken wichtiger sind als Menschen…

    Aus Sicht eines Modells und einer Fotografin grüßt,
    das Fräulein Frost

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: